Trennlinie.png

EINE SYMBIOSE ZWISCHEN MENSCH UND NATUR

WEINE MIT CHARAKTER

Wir glauben, der Charakter eines Weines wird neben Boden und Klima auch durch die Tradition der Region und des eigenen Weinguts geprägt. Jeder kleine Handgriff, ob im Weingarten oder im Weinkeller, beeinflusst den Wein. Und wenn eine ehrliche Symbiose aus Natur und Mensch entsteht, wird ein Wein zu einem echten Unikat.

VULKANLAND STEIERMARK DAC

HERKUNFT MIT SYSTEM

Die Steiermark und ihre Besonderheiten zu erfassen ist nicht einfach. Seit 2018 schafft die Einteilung in Riedenweine, Ortsweine und Gebietsweine Orientierung. Auch wir teilen unsere Weine deshalb in folgende Kategorien ein, wie es unsere Herkunftspyramide zeigt.

UNSERE
HERKUNFTSPYRAMIDE

Herkunftspyramide_klein_Riedenwein.png

RIEDENWEIN Frauenberg

Der Riedenwein Frauenberg bildet die höchste Stufe der DAC-Pyramide. Es sind einzigartige, von der Riede geprägte Weine, die authentisch und charakterstark die Herkunft Frauenberg zeigen. Ausschließlich die hochwertigsten Trauben des jeweiligen Jahrgangs werden hierfür verarbeitet. Alles muss zusammenpassen: die Traubenreife, das Alter der Reben und die Güte des Jahrgangs. Morillon und Sauvignon Blanc werden hier zur Vollendung gebracht. Die Riedenweine reifen 12 bis 18 Monate in neuen bzw. bis zu drei mal gebrauchten 500 Liter Holzfässern. Diese Weine besitzen eine enorme Strahlkraft mit viel Tiefe und ein großes Lagerpotential von bis zu 10 Jahren.

Herkunftspyramide_klein_Gebietswein.png

GEBIETSWEIN Vulkanland

Unsere Gebietsweine Vulkanland Steiermark DAC präsentieren sich jung, frisch und fruchtbetont. Sie sind sortentypisch, klar im Ausdruck und trinkfreudig. Der Ausbau erfolgt im Edelstahltank. Trinkvergnügen innerhalb der ersten 2-3 Jahre.

Herkunftspyramide_klein_Ortswein.png

ORTSWEIN Gleichenberg

Jeder Weinbauort ist bezüglich Lage, Seehöhe und Geologie einmalig. Ortsweine geben das vollendet wieder. Nur die charakteristischsten Weinberge und die dort traditionell ausgepflanzten steirischen Rebsorten kommen dafür infrage. Dieser besondere Ort ist Gleichenberg. Seine fruchtbaren Böden und die milde Klimaeinflüsse verleihen unseren beiden Ortsweinen einen besonders charmanten Charakter.

Herkunftspyramide_klein_Qualitätswein.p

QUALITÄTSWEIN Steiermark

In die Kategorie Qualitätsweine Steiermark fallen alle Weine hinein, die nicht dem DAC-System zugeordnet werden können, jedoch mit der Vielfalt der Steiermark punkten. Vertreter wären hier PIWI Sorten wie unser Muscaris oder auch Rotweine wie der Zweigelt.

Unsere Weine entdecken:

Trennlinie.png

WENN SICH DIE HARTE ARBEIT BEZAHLT MACHT

AUSGEZEICHNETE WEINE

Steirische Weintrophy.png

Sieger Steirische Weintrophy 2020

Zweigelt Frauenberg

 

Sieger Steirische Weintrophy 2014

Morillon Frauenberg

salon-bundessieger-16_edited.png

SALON Sieger 2016 Morillon Frauenberg

Landessieger1.jpg

Landessieger 2016 Morillon Frauenberg

Landessieger 2014 Zweigelt Frauenberg

pogusch 2012.png

Sieger Kleine Zeitung Weinkost 2012

Welschriesling

TIEF
SINN

In unserem Weinkeller, einem vollständig unter der Erde gelegenen Gewölbekeller, sind schon viele Weine herangereift. Seit rund drei Jahrhunderten dürfen sich die Jahrgänge nach Lust und
Laune entfalten. Jeder Wein bekommt die Zeit und Aufmerksamkeit, die er braucht, um zu reifen und sich zu entwickeln.

2019-11-07_21h09_45_edited.png

Auszeichnungen sind nicht alles, aber doch motivieren sie und veranlassen mich dazu, jedes Jahr aufs Neue alles für den Wein zu geben.

REINHARD WURZINGER
2019-11-07_21h09_45_edited.png